Über 6000 Unterschriften für den Erhalt des Kulturlandes und mehr Versorgungssicherheit eingereicht!

Medienmitteilung der SVP Bezirk Hinwil vom 22. Januar 2023

Am Freitag, 20. Januar haben Vertreter/innen der SVP Bezirk Hinwil und der SVP Bezirk Andelfingen, zusammen mit der IG Pro Kulturland, über 6000 Unterschriften in Form von Petitionen beim Regierungsrat eingereicht. Damit wird der Regierungsrat aufgefordert, bei den geplanten Versumpfungen und Abhumusierungen von Ackerland, die Gesamtlage und das Bevölkerungswachstum zu berücksichtigen und die Biodiversitätsförderung mit Augenmass und in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaft vorzunehmen. Dafür kamen über 4000 Unterschriften im Weinland zusammen und innert 4 Wochen noch über 2000 Unterschriften im Bezirk Hinwil.

Kampf gegen Abstellanlage und Versumpfung geht weiter

Die SVP Bezirk Hinwil ist sehr erfreut, über die breite Unterstützung aus der Bevölkerung und will die neugegründete IG Pro Kulturland, weiterhin bei ihrem Kampf für den Erhalt unserer Versorgungsgrundlagen unterstützen. Von den geplanten 1300 Hektaren Feuchtgebieten im Kanton, wäre der Bezirk Hinwil mit 200 Hektaren betroffen, davon allein in der Gemeinde Gossau an die 100 Hektaren. Auf diesen 200 Hektaren können jährlich 1200 Tonnen Weizen produziert werden, womit der jährliche Mehl-Bedarf von ca. 12’000 Menschen abgedeckt ist, was etwa dem Bedarf der Gemeinde Hinwil entspricht.

Kommen noch Pläne der Baudirektion hinzu, in Bubikon eine SBB-Abstellanlage auf Kulturland zu errichten oder weitere Abhumusierungen von Kulturland, für die Förderung einzelner Arten. All dies bedeutet einen weiteren Rückgang unserer Selbstversorgung und mehr Abhängigkeit vom Ausland. Daher setzt sich die SVP für eine produzierende und umweltfreundliche Landwirtschaft ein, welche sichtbar in unserem Kanton ist und nicht einfach in andere Länder verlagert wird, um eine Utopie zu bedienen. Eine wachsende Bevölkerung erfordert zumindest denselben Versorgungsgrad wie bisher und keinen Abbau der Versorgungsgrundlagen. Hier gilt es gute Lösungen zu finden, unter ehrlichem Einbezug aller Faktoren.

Bildlegende: v,L,n,R: Andreas Melchior (Leiter der Kommunikationsabteilung des Regierungsrates), Kantonsrat Paul Mayer (Präsident SVP Bezirk Andelfingen), René Schweizer (Präsident SVP Bezirk Hinwil), Kantonsrat Daniel Wäfler (SVP Bezirk Hinwil), Kantonsrätin und Gemeinderätin von Gossau ZH Elisabeth Pflugshaupt (SVP), Benjamin Stricker (Präsident SVP Dürnten), Landwirt Elmar Hüppi (Präsident IG Pro Kulturland)

Präsident René Schweizer 079 217 80 81
Kantonsrat Daniel Wäfler 079 678 34 60