Ernst Stocker trotz dem Wetter und pflanzt einen Wehntaler Hagapfel

Medienmitteilung der SVP Gossau ZH vom 11.12.2022

Trotz nasskaltem Wetter folgten am 10. Dezember etliche Besucherinnen und Besucher, der Einladung der SVP Gossau zum traditionellen Jungbaumschnittanlass, welcher alle vier Jahre auf dem Hof von Kantonsrat Daniel Wäfler stattfindet. 2022 galt es die seit der Pflanzung im Jahr 2015 stark gewachsenen Hochstämme für den Frühling vorzubereiten und noch einen weiteren Hochstamm in den Obstgarten zu pflanzen.

Zur Unterstützung der Schnitt- und Pflanzarbeiten kamen neben SVP-Fraktionschef Kantonsrat Martin Hübscher, welcher gleich als Obstschnitt-Instruktor fungierte, Regierungspräsident Ernst Stocker (SVP) mit Regierungsrätin Natalie Rickli (SVP). Verstärkt wurde das Regierungsteam durch Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh (FDP) und Bildungsdirektorin Silvia Steiner (Mitte), die nun den Erziehungsschnitt an den Jungbäumen machen konnte. Nach den ersten Schnittarbeiten stand dann um 11.00 Uhr die Pflanzung des Wehntaler Hagapfels an. Der Präsident der SVP-Bezirk-Hinwil, René Schweizer, begrüsste alle Anwesenden und im Anschluss hielt Regierungspräsident Ernst Stocker sein Grusswort. Darin lobte er die Vorzüge der Schweiz und des Kantons Zürich und meinte: «Wo ist es sonst möglich, dass Regierungsmitglieder zusammen mit der Bevölkerung, in Gummistiefeln Bäume pflanzen und schneiden? Diese Volksverbundenheit und die Vorzüge unserer Demokratie gilt es zu zusammen mit den guten Rahmenbedingungen im Kanton Zürich zu erhalten!» Kaum war das Grusswort mit grossem Applaus verdankt, schritt Ernst Stocker schon zur Tat und pflanzte den Baum in sachkundiger Manier, sekundiert von Regierungskolleginnen und Kantonsratskandidaten, sowie dem Gossauer Gemeindepräsidenten Jörg Kündig (FDP). Kommentiert wurde das Geschehen vom Klaus Gersbach einem Obstbauexperten. Das Ergebnis war dann auch zur Zufriedenheit des Experten und aller Anwesenden, nun gönnte man sich erst einmal einen Kaffee im warmen Zelt.

Um 13.00 Uhr erfolgte die Vorstellung der Kantonsrats-Kandidatinnen und Kandidaten der SVP Bezirk Hinwil durch Kantonsrat Daniel Wäfler. Die Liste 1 bestehe aus «wetterfesten Politikerinnen und Politkern und dies brauche es auch für den Erhalt unseres Wohlstandes und der Freiheit», meinte Wäfler. Ein weiterer Höhepunkt des Anlasses war dann um 14.00 Uhr die Vorstellung der IG Pro Kulturland durch deren Präsident Elmar Hüppi. Zusammen mit Kantonsrätin Elisabeth Pflugshaupt und Kantonsrat Daniel Wäfler, informierte Hüppi über das Ausmass der geplanten Vernässungen, allein in der Gemeinde Gossau sind es über 100 Hektaren und leitete dann zu Elisabeth Pflugshaupt über. Die Gossauer Gemeinde- und Kantonsrätin informierte, über die nun startende Unterschriftensammlung, für eine Petition gegen Vernässungen und Abhumusierung, welche von der Bevölkerung unterstützt werden soll, um gegenüber dem Baudirektor ein Zeichen zu setzen. Kantonsrat Daniel Wäfler berichtete über die beiden Parlamentarischen Initiativen unter dem Übertitel «Versorgungsgrundlagen erhalten», die demnächst im Kantonsrat behandelt werden sollen, mit dem Ziel, einerseits den fruchtbaren Bodenaufbau zu schützen und andererseits das Drainagesystem für die Zukunft fit zu halten. Beide Vorstösse würden im Kantonsrat auch von FDP und Mitte unterstützt, meinte Wäfler. Der Einsatz der IG und der beiden Gossauer Kantonsräte wurde mit Applaus verdankt.

Im Anschluss an die Vorstellung forderte der Wetziker Stadtrat Henri Vettiger (SVP) die Gossauer Gastgeber noch heraus, indem er meinte, es sei noch nicht fertig und der Glühwein habe sich Daniel Wäfler erst verdient, wenn er ihn auch in die Kunst des Bäume Schneidens eingeweiht habe. So klang der Nachmittag für die meisten bei Kaffee und Glühwein aus und ein paar Verwegene gingen zuerst nochmals in den Obstgarten.

Für Fragen:
Kantonsrat Daniel Wäfler 079 678 34 60