Mitmachen
Medienmitteilung

Medienmitteilung der SVP Bezirk Hinwil vom 08. November 2020

Am Samstag 7. November wurde der Bachtelpreis für ehrenamtliches Engagement, der SVP Bezirk Hinwil, zum zweiten Mal vergeben. Der Preis ging an den 42-jährigen Simon Heusser aus Bertschikon (Gossau ZH). Heusser ist selbständiger Unternehmer und Familienvater. Daneben leistet er als Plakatverantwortlicher und als aktives Parteimitglied der SVP Gossau, viel wertvolle Arbeit im Hintergrund.

Der Bachtelpreis für ehrenamtliches Engagement, geht an den Plakatverantwortlichen der Sektion Gossau ZH

Stellvertretend für alle stillen Schaffer/innen im Politbetrieb und der Freiwilligenarbeit, zugunsten unserer Gesellschaft und Demokratie, überreichte Bundesrat Ueli Maurer den Preis vor der Bachtelturm-Kulisse unter Föhnwind. Der Preis ist ein feiner Baumer Fladen und eine schlichte Urkunde. Was zählt ist jedoch die Anerkennung des Geleisteten durch die Gesellschaft, die Partei und sogar durch einen Bundesrat. So war Simon Heusser auch sichtlich gerührt, über die unerwartete Anerkennung seiner Arbeit.

Nominiert waren neben Heusser noch fünf weitere verdiente Personen.
Der Fischenthaler Gottlieb Diggelmann, für Bubikon Franz Eichmann, aus Rüti Peter Betschart, die Walderin Esther Knecht und für Wetzikon Domingo Zängerle. Da es bei allen Sechs, um sehr verdiente und fleissige SVP Mitglieder handelt, entschied die Jury per Los. So konnten auch die fünf nominierten einen kleineren Baumer Fladen entgegennehmen.

Ueli Maurer sprach allen Nominierten und dem Preisträger seinen besonderen Dank aus und motivierte alle Anwesenden für ihr künftiges Engagement. Der Hinwiler Bundesrat betonte insbesondere, wie wichtig es sei, dass man seine Meinung frei sagen könne. Es falle im auf, dass in letzter Zeit immer mehr Leute zu ihm meinten, «ich darf es nicht mehr laut sagen, aber weisst du…» Zu einer Demokratie gehöre die freie Meinungsäusserung und das Engagement der vielen Freiwilligen in diesem Land, leiste einen grossen Beitrag zum Zusammenleben und für die Freiheit.

Im Jahr 2016 erhielt mit, der mittlerweile leider verstorbenen, alt Kantonsrätin Annelies Schneider-Schatz, eine Parlamentarierin und engagierte Politfrau der ersten Generation des Frauenstimmrechts, als erste den neugeschaffenen Preis.

Für Fragen:

René Schweizer
Präsident SVP Bezirk Hinwil
079 217 80 81

Kantonsrat Daniel Wäfler
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
079 678 34 60

Artikel teilen
weiterlesen
Kontakt
SVP Bezirk Hinwil
René Schweizer
Freihofweg 17
8497 Fischenthal

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden