Tösstaler Schützenfest im Zeichen Freiheit und „normale Lüüt“

Nach dem Vorschiessen am Freitag davor, fand vom Freitag, dem 22. September ab 18.00 Uhr bis zum späteren Sonntagnachmittag des 24. September das SVP-Schiessen, das traditionelle Schützenfest der SVP des Kantons Zürich im Bezirk Hinwil statt. Aber nicht irgendwo im Bezirk Hinwil, sondern in Fischenthal, einer Hochburg des Freiheitswillens im Kanton Zürich. Das SVP-Schiessen im Tösstal war somit ein starkes Bekenntnis zur Schützentradition und der Meinungsfreiheit, welches im Tösstal immer noch lebendige Werte sind. Das OK unter dem Vorsitz von SVP-Bezirkspräsident René Schweizer organisierte den sehr gelungenen Anlass zusammen mit den Feldschützen Fischenthal und wackerer Mithilfe von engagierten SVP-Mitgliedern.

An die 500 Schützinnen und Schützen fanden über die Festtage den Weg nach Fischenthal und stellten sich dem Schiesswettkampf. Die Festwirtschaft sorgte dabei für das leibliche Wohl und im Service unterstützen die Nationalrats-Kandidatinnen und Kandidaten. Zusammen mit der musikalischen Unterhaltung durch die Fischenthaler Blaskapelle FIBLASKA war eine richtige Feststimmung stets gegeben. Nach dem Schiesswettkampf und vielen guten Gesprächen fieberten alle Gäste dem Absenden am Sonntagnachmittag entgegen. Nach Schiessschluss arbeiteten die Schützenmeister fieberhaft an der Auswertung und konnten diese dann an an René Schweizer übergeben. Bevor die Sieger gekürt wurden, standen aber mit den Festreden von Nationalrat Beni Fischer und Nationalrat und Ständeratskandidat Gregor Rutz schon zwei Höhepunkte an, welche mit grossem Applaus jeweils mit grossem Applaus verdankt wurden. Beide Redner appellierten an die Anwesenden, nun auch Wählen zu gehen und alles um sich herum ebenfalls zu mobilisieren. Übertroffen wurde der Applaus dann für den Auftritt von alt Bundesrat Ueli Maurer. Auch der ehemalige Bundesrat appellierte an die Anwesenden, sich voll für die Freiheit und somit die Liste 1 einzusetzen. Es müsse wieder möglich sein, ohne Angst die Meinung zu äussern und eine Politik für die normalen Leute geben, meinte er weiter.

Gestärkt durch diese markigen Worte begann dann das eigentliche Absenden durch René Schweizer und Susanne Gerber. Als erstes durfte Martin Derrer aus Uster als Sieger der Kategorie A für seine 99   Punkte einen Preis entgegennehmen. In der Kategorie D wurde Guido Berger aus Bachenbülach mit 96 Punkten Sieger. Bester Schütze der Kategorie E wurde der Fischenthaler Markus Hausammann mit 96 Punkten, was mit einen Riesenapplaus verdankt wurde. Sieger des Auszahlers wurde José Cuna aus Volketswil, 387 Punkten. Bei den Bezirks Gruppen führte die Volketswiler Gruppe „Hammer“ die Rangliste mit 293 Punkten an. Bei den Damen die Gruppe „Eichholz Fraue“ aus Aesch mit 267 Punkten und bei den Familien die „Steger Mafia“ aus Fischenthal 268 Punkten. Bei den Junioren führte Laurent Müller aus Aesch mit 91 Punkten und bei den Juniorinnen Sina Aeschlimann aus Pfäffikon mit 81 Punkten. Nach dem Absenden und der Verdankung von Sponsoren und OK durch René Schweizer, sprach Res Hausammann von den Feldschützen Fischenthal noch ein markiges Schlusswort und damit endete das SVP-Schiessen 2023 offiziell, aber noch nicht der Festbetrieb im Zelt. Die SVP steht auch weiterhin voll hinter den Schützinnen und Schützen und für den Erhalt der freiheitlichen Rechte im Land. Dies soll auch weiterhin so sein und wird hoffentlich am 22. Oktober bei den Wahlen wieder gestärkt werden.

Für die SVP Bezirk Hinwil, Daniel Wäfler, 26.09.2023